News aus "alter" Homepage
Die Daten stammen aus unserem 'alten' Homepage-System, es kann daher vereinzelt zu fehlenden Fotos oder Links kommen.
Abschnitt Gr. Gerungs tagte in Langschlag
Am Freitag den 02. Dezember trafen sich die Kommandos aller Feuerwehren vom Abschnittes Gr. Gerungs in Langschlag, um Rückblick auf das abgelaufene Jahr zu halten. Auch die Sachbearbeiter aller Bereiche, sowie Abschnittskommandant Herbert Wandl und Abschnittsverwalter Franz Binder, gaben einen Kurzbericht über das letzte Jahr.
Als wichtigster Punkt standen die im Jänner 2006 bevorstehenden Wahlen bei allen Feuerwehren auf der Tagesordnung. Aber auch über den Baufortschritt der Atemluftflaschenfüllstation in Gr. Gerungs wurde berichte. Diese soll spätestens im Frühjahr fertig gestellt sein und auch bald darauf ihren Dienst aufnehmen. Das momentan noch in Dienst stehende Flaschenfüllfahrzeug ALF wurde bereits vor einigen Wochen, nach 14 jähriger Stationierung bei der FF Etzen nach, Gr. Gerungs überstellt.
Auch über das neue digitale Funksystem wurde ausführlich berichtet. Dieses soll in den nächsten beiden Jahren, mit mehr als 280 Sendeanlagen für Niederösterreich, flächendeckend ausgebaut werden. Das momentane Funknetz bleibt natürlich auch weiterhin in Betrieb, jedoch der Umstieg auf das digitale Netzwerk soll durch kostengünstige Funkgeräte gefördert werden.
Ebenfalls sehr guten Anklang findet das neue Feuerwehrverwaltungsprogramm FDISK welches schon von über 1000 der 1700 Feuerwehren in Niederösterreich verwendet wird und den Verwaltungsaufwand um ein vielfaches erleichtert.
Nach den vielseitigen Informationen wurden noch die Veranstaltungstermine für das Jahr 2006 koordiniert und um 22 Uhr beendete Abschnittskommandant Herbart Wandl mit den besten Wünschen für die bevorstehende Weihnachtszeit die letzte Abschnittskommandantentagung 2005.