News aus "alter" Homepage

Die Daten stammen aus unserem 'alten' Homepage-System, es kann daher vereinzelt zu fehlenden Fotos oder Links kommen.

Schulung der Funksachbearbeiter im Abschnitt Gr. Gerungs

Ende November trafen sich die Funksachbearbeiter des Abschnittes Gr. Gerungs erstmals zu ihrer jährlichen Schulung und Besprechung im neuen Feuerwehrhaus von Groß Gerungs. Abschnittssachbearbeiter Ludwig Höbarth und sein Stellvertreter Roland Wurz konnte neben den Sachbearbeitern auch Abschnittskommandant Wandl, sowie mehrere Unterabschnittskommandanten begrüßen.

Aus ihrem Bericht über das abgelaufene Jahr ging hervor, dass bei den sieben durchgeführten Abschnittsfunkübungen über 300 Feuerwehrfunker teilgenommen haben und das die Mitarbeit und Funkdisziplin auch in diesem Jahr sehr gut war.

Für den 15 Bewerb um das N.Ö. Funkleistungsabzeichen, an dem sich 19 Feuerwehrfunker aus dem Abschnitt beteiligten, wurden die Vorbereitungsschulungen im Abschnitt wieder im Feuerwehrhaus von Gr. Meinharts durchgeführt. Ausserdem wurde ein Überblick über den Gesamtmannschaftsstand und die Ausrüstung gegeben. Hierraus ergab sich ein Mannschaftsstand von 482 Funkern. Drei Feuerwehren sind mit Fixstationen ausgerüstet, 58 Fahrzeugfunkgeräte und 41 Handfunkgeräte sind im Einsatz. Zur Alarmierung stehen 155 Personenrufempfänger und 7 zusätzliche Handyalarmierungssystheme zu Verfügung sowie 132 der 482 aktiven Funker haben die Prüfung für das N.Ö. Funkleistungsabzeichen absolviert.

Als Vorschau auf das kommende Jahr wurden die Übungs- und Schulungstermine festgelegt und weitere 20 Teilnehmer haben Interesse daran das Funkleistungsabzeichen im nächsten Jahr zu absolvieren. Als größere Neuerung in nächster Zeit ist für die Feuerwehr ein neues digitales Alarmierungssystem geplant und darüber haben Abschnittskommandant Herbert Wandl und Roland Wurz ausführlich berichtet. Weitere Kurzberichte gab es noch über die Funkgrundausbildung, ablauf der Aus und Einrückmeldung, den monatlichen Funkproberuf sowie über die Formulare zur Übungsausschreibung und die Termine für die Funklehrgänge 2006.

Nach den Berichten bedankte sich Brandrat Wandl noch bei allen Funkern für die kameradschaftliche Zusammenarbeit und besonderer Dank ging an Abschnittssachbearbeitern Ludwig Höbarth, Roland Wurz und ihrem Ausbildern für das Funkleistungsabzeichen.Als letzter Punkt der Tagesordnung verkündete Ludwig Höbarth seinen endgültigen Entschluss das er nach 14 Jahren in dieser Funktion für eine weitere Periode als Sachbearbeiter im Abschnitt Gr. Gerungs nicht mehr zu Verfügung steht und schlug seinen Stellvertreter, Roland Wurz, als Nachfolger vor.

Diese Webseite verwendet Cookies zur Aufzeichnung von Zugriffen und speichert keine personenbezogenen Daten. IP-Adressen werden anonymisiert. Mit dem Surfen auf diese Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.