News aus "alter" Homepage
Die Daten stammen aus unserem 'alten' Homepage-System, es kann daher vereinzelt zu fehlenden Fotos oder Links kommen.
Abschnittsfeuerwehrtag 2005 in Griesbach
Anlässlich des 120 jährigen Gründungsjubiläum der FF Griesbach fand im Zuge des Feuerwehrfestes der diesjährige Feuerwehrtag des Abschnittes Gr. Gerungs statt.
Johann Preiser der Kommandant der Feuerwehr Griesbach begrüßte zu beginn alle Ehrengäste sowie die 210 erschienenen Feuerwerkammeraden und übergab danach das Wort an Abschnittskommandant Herbert Wandl der einen kurzen Überblick auf das Einsatzgeschehen im Abgelaufenen Jahr gab.
BR Wandl konnte bei einem Gesamtmannschaftsstand von 1390 Feuerwehrmitgliedern insgesamt auf 597 Feuerwehreinsätze zurück blicken bei denen sich das Einsätzgeschehen in 42 Brandeinsätze, 500 technische Einsätze und 55 Brandsicherheitswachen teilte. Für alle Einsätze zusammen wurden insgesamt 6695 freiwillige Arbeitsstunden geleistet.
Die Gesamtsumme die im letzten Jahr von den 25 Feuerwehren und den fünf Gemeinden gemeinsam in Verbesserung der Ausrüstung sowie der Feuerwehrhäuser investiert wurde beträgt 689636 . Davon wurden 476104 von den Feuerwehren selbst aufgebracht und die Gemeinden beteiligten sich daran ebenfalls mit dem stattlichen Betrag von 213523 .
Weiters berichtete er darüber dass im letzten Jahr wieder fünf Blutspendeaktionen abgehalten wurden. Davon fanden wieder zwei in Gr. Gerungs und jeweils eine in Arbesbach, Langschlag sowie in Rappottenstein statt. Außerdem wurden von den Unterabschnitten wieder sieben Großübungen durchgeführt die vom Abschnittskommando wieder inspiziert wurden.
Auch zahlreiche Sitzungen, Tagungen und Schulungen wurden durchgeführt und Brandrat Wandl bedankte sich bei allen Feuerwehrmänner die diese Vorträge auch so zahlreich besucht haben.
In den anschließenden Festreden sprachen der Landtagsabgeordnete Karl Honeder und Bezirkshauptmann Michael Wiedermann darüber wie wichtig die Feuerwehren für in Not geratene Menschen sind und wie wichtig sie auch für die Belebung der Wirtschaft sind denn die beachtenswerte Summe der vorher angeführten Investitionen sichert bestimmt auch einige Arbeitsplätze in unserer Region.
Die anschließende Verleihung der Ehren- und Verdienstzeichen wurde von Bezirkshauptmann Wiedermann gemeinsam mit Bezirkskommandant Gerwald Brandstötter durchgeführt. Auch für vielfache Blutspender wurden wieder Auszeichnungen verliehen und diese überreichte Karl Binder, der Abteilungskommandant des Roten Kreuzes.
Nach genau einer Stunde wurde der Abschnittsfeuerwehrtag 2005 von Brandrat Herbert Wandl wieder mit der Meldung an Bezirkshauptmann Wiedermann und einem gut Wehr an alle Kameraden beendet.
Die beste Kellnerin am gesammten Abschnittsfeuerwehrtag war Haselberger Martina die sich nach ihrem Dienstschluss noch kurz Zeit nahm um mit den noch anwesenden Feuerwehrkammeraden plauderte. Wer mehr über die Hompage der FF Pehendorf wissen möchte findet dies unter http://www.ffpehendorf.at.tt Du kannst dich auch gerne an unserer monatlichen Umfrage beteiligen oder