News aus "alter" Homepage

Die Daten stammen aus unserem 'alten' Homepage-System, es kann daher vereinzelt zu fehlenden Fotos oder Links kommen.

Vielseitige UA Übung in Pehendorf

Die Übungsausarbeitung übernahmen LM Martin Huber, LM Leopold Hammerl und LM Gerhard Groiß die alle drei Gruppenkommandanten der FF Pehendorf sind.Übungsleiter war Kommandant OBI Roland Stöger der aufgrund der Vielfältigkeit das Übungsgeschehen diese in drei Übungsabschnitte einteilte.

Abgelenkt durch den Waldbrand in Übungsabschnitt 1 der von EBI Erich Plesser geleitet wurde kam es im Übungsabschnitt 2, auf der Brücke über den Lohnbach zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem PKW. Bei diesem Unfall wurden vier Personen in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und es kam zu starkem Schadstoffaustritt aus dem Kleintransporter.Zur Rettung der Verunfallten Personen wurde die FF Kirchbach mit Spreizer und Schere angefordert.

Nach dem die vier verletzten aus dem Fahrzeug befreit wurden konnten anschließend Tank Rappottenstein und Rüst Kirchbach die Straße wieder frei machen.

Für die Versorgung und dem abtransport der Verletzten sowie die bergung des Kleintransporters war die FF Rappottenstein eingesetzt.

In Übungsabschnitt 3 mussten die FF Roiten und die FF Lembach, unter dem Kommando von Bereichsleiter HBI Franz Schöller, gemeinsam zwei Ölsperren über den Lohnbach bauen und den ausgetretenen Schadstoff wieder auffangen.

Der Waldbrand der von der FF Pehendorf gemeinsam mit einer Gruppe der FF Kirchbach bekämpft wurde konnt auch bald gelöscht werden und um 15 Uhr konnte Brand aus gegeben werden.

Natürlich wurde bis zum Schluss in der Übungsleitstelle, die von BI Gerhard Wagner, LM Helmut Wagner, LM Josef Wimmer und LMV Werner Krammer besetzt war, über jeden Funkspruch Buch geführt und eine Lageskizze gezeichnet.

Als kleine Demonstration wurde vor der Übungsnachbesprechung von HFM Johann Waldbauer, einem Mitglied der FF Pehendorf, ein Airbag gezündet und die Kraft von Gurtstraffern demonstriert. Hierbei wurde allen Übungsteilnehmern verdeutlicht wie wichtig diese Lebensrettenden Technik bei Unfällen ist aber auch welche verheerenden Folgen sie für die Einsatzkräfte haben können wenn man sich bei der Menschenrettung nicht davor schützt und diese erst durch irgend einen elektronischen oder mechanischen Defekt erst bei den Rettungsarbeiten auslösen

Hier geht's zum Video(Ani-Gif 400 KB)

Als Übungsbeobachter waren Abschnittskommandant BR Herbert Wandl und Abschnittssachbearbeiter LM Franz Riegler anwesend die nach der Übunggemeinsam mit allen anwesenden Feuerwehrmännern noch die beiden Ölsperren begutachtet und gute Tips für die einfache errichtung solcher Ölsperren gaben.

Zum Abschluss der Übung lud Bürgermeister Friedrich Wagner noch alle Übungsteilnehmer zu einer Jause ins Vereinshaus nach Pehendorf wo noch viel über diese ausführliche Übung diskutiert wurde. Wer mehr über die Hompage der FF Pehendorf wissen möchte findet dies unter http://www.ffpehendorf.at.tt Du kannst dich auch gerne an unserer monatlichen Umfrage beteiligen oder dich ins Gästebuch eintragen

Diese Webseite verwendet Cookies zur Aufzeichnung von Zugriffen und speichert keine personenbezogenen Daten. IP-Adressen werden anonymisiert. Mit dem Surfen auf diese Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.