Ausrüstung

Hier dürfen wir die wichtigsten technischen Geräte und Fahrzeuge vorstellen.

KLFA Mercedes Sprinter

files/x_seiteninhalte/ueber_uns/ausruestung/klfa_pehendorf_mercedes_sprinter_2009.jpg

Am 27. November 2009 konnten wir das neue Kleinlöschfahrzeug mit Allradantrieb (KLF-A) von der Firma Rosenbauer in Empfang nehmen. Es ist unter anderem mit einer 200 Liter Hochdrucklöschanlage, Stromerzeuger und einer Lichtanlage ausgestattet.

Es hört auf den Funknamen "Pumpe Pehendorf" und Der Allradantrieb und die 110 KW Leistung haben sich bei verschiedensten Einsätzen bereits beweisen können.

Finanziert wurde es neben Förderungen vom Land NÖ sowie der Gemeinde Rappottenstein zu einem Gutteil aus Eigenmitteln unserer Wehr.

Mannschaftstransporter

files/x_seiteninhalte/ueber_uns/ausruestung/transporter_pehendorf_vw_t5.jpg

Unser MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) wurde 2004 erstanden. Es handelt sich dabei um einen Typ VW T5.

TS Ziegler

files/x_seiteninhalte/ueber_uns/ausruestung/ts_ziegler_1996.jpg

Die moderne Tragkraftspritze (TS) der Marke Ziegler wurde 1996 neu angeschafft.

Das Feuerwehrhaus

Spritzenhaus 1902

files/x_seiteninhalte/ueber_uns/geschichte/Spritzenhaus_FF_Pehendorf.jpg

 

Ursprünglich wurde es 1902 (nach der Gründung) in der Ortsmitte von Pehendorf errichtet und trug die Aufschrift "Spritzenhaus". Es befindet sich seit 1993 im Privatbesitz.

Feuerwehrhaus ab 1963

files/x_seiteninhalte/ueber_uns/ausruestung/ff_haus_pehendorf_1963.jpg

 

Im Jahr 1963 wurde das Feuerwehrhaus neu an einer anderen Stelle errichtet. 1992 wurde es vergrößert und etwas adaptiert (zusätzliche Garage, Mannschaftsraum, neue Tore, ...). Typisch ist jedenfalls der Schlauchturm, der damals zum trocknen der Hanf-Schläuche verwendet wurde. Heute ist die Sirene an diesem Turm montiert.

Feuerwehrhaus ab 2006

files/x_seiteninhalte/ueber_uns/ausruestung/FF_Haus_2006_renoviert_Pehendorf.jpg

Das bisherige Feuerwehrhaus hatte weder Wasser noch Kanalanschluss. Die Bausubstanz und das 40 Jahre alte Dach sowie die steigenden Anforderungen im Bereich der Technik und Ausrüstung machten eine Entscheidung über einen Zu- und Umbau nötig.

Man entschloss sich, für eine Aufstockung des bestehenden Gebäudes. Ein zeitgemäßes Heizungssystem und sanitäre Anlagen sollten ebenso im zukünftigen Feuerwehrhaus vorhanden sein wie Büroräume, eine kleine Küche, Garderoben und Mannschaftsräume.

Die Arbeiten wurden von  September 2005 bis Oktober 2006 durchgeführt. Mehr als 1600 Mannstunden und Materialkosten von etwa 60.000,- Eur später können wir nun stolz auf unser Feuerwehrhaus sein. 

Restaurierte Pumpen

In liebevoller Kleinarbeit wurden unsere altgedienten Motorspritzen und Pumpen restauriert. Ziel war es, diese beim 100-jährigen Bestandsjubiläum im Jahr 2002 zu präsentieren. Sie sehen nicht nur optisch nun wieder einwandfrei aus, sondern sind auch funktionstüchtig.

Handpumpe aus Tschechien

files/x_seiteninhalte/ueber_uns/ausruestung/handpumpe_tschechien_wagner_gerhard.jpg

Diese Spritze wurde 1910 gebaut und von unserer Feuerwehr in der damaligen Tschechoslowakei gekauft. Es ist die einzige Handpumpe die wir noch im Besitz haben. Sie wurde in den Jahren 2001 und 2002 von BI Gerhard Wagner renoviert und ist wieder voll funktionsfähig.

Motorspritze Marke Vierlinger

files/x_seiteninhalte/ueber_uns/ausruestung/motorspritze_vierlinger_martin_huber.jpg

 

Es war die erste Motorspritze der FF Pehendorf und sie wurde 1936 zum Preis von 3.400,- Schilling angeschafft. Nach der Renovierung durch LM Martin Huber im Jahr 2001 ist ebenfalls wieder voll funktionsfähig.

Die zweite Motorspritze

files/x_seiteninhalte/ueber_uns/ausruestung/motorspritze_ff_pehendorf_restauriert.jpg

 

Angeschafft wurde die 3. motorisierte Pumpe der FF Pehendorf im Jahr 1958 gebraucht von der FF Rappottenstein.

TS Rosenbauer

files/x_seiteninhalte/ueber_uns/ausruestung/ts_rosenbauer.jpg

Die Tragkraftspritze der Marke Rosenbauer wurde 1986 angeschafft. Bestimmt kennen viele von Ihnen die typischen Motorspritzen mit Boxer-Motor, die man per Muskelkraft ankurbeln musste. In seltenen Fällen kommt sie auch heute noch zum Einsatz.

Diese Webseite verwendet Cookies zur Aufzeichnung von Zugriffen und speichert keine personenbezogenen Daten. IP-Adressen werden anonymisiert. Mit dem Surfen auf diese Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.